Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
von Gastro.de Team Erstellt am 26.11.2018
Schlagworte tag  
Selberbacken, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei, Gebäck
Angesehen 1 mal
Kategorie: EssKultur
Der Trend des Selberbackens – DIY in der Küche
Foto von: Gastro.de Team
©istock.com/Milan_Jovic
In Zeiten der Digitalisierung und nahezu vollständig automatisierten Abläufen erledigen Maschinen die Aufgaben, die bis vor wenigen Jahrzehnten noch von Menschenhand getan wurden. Obwohl dieser Vorgang sehr viele Vorteile mit sich bringt und das alltägliche Leben um vieles vereinfacht, wünschen sich immer mehr Menschen einen Weg zurück zur Selbstbestimmung.

Daher setzt sich die Idee, Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen, mehr und mehr durch. Ob selbstgenähte Kleidung, selbstgekochte Mahlzeiten oder selbstgebaute Möbel – der Trend geht zurück zur Selbstversorgung. Etwas mit eigenen Händen herzustellen, verhilft nicht nur zu einer höheren Wertschätzung vieler Dinge, es bereitet Freude, sorgt für Stolz und weckt ein emotionales Verständnis für Kultur und Traditionen. Gerade wenn es um die Weihnachtszeit geht, verspüren viele Menschen den Drang danach, etwas handwerklich zu erschaffen. Denn ein so traditionelles Fest wie das Weihnachtsfest lebt von der Vorstellung, dass das Leben auch ganz ohne die Industrialisierung und Digitalisierung möglich ist und die Werte der Gesellschaft eigentlich in der Zwischenmenschlichkeit liegen. Ganz besonders ausgeprägt ist das Selbermachen in der Vorweihnachtszeit allerdings am oftmals gemütlichsten Ort in einem jeden Zuhause: in der Küche.

Plätzchen selber backen statt kaufen: der Unterschied
Insbesondere in der Weihnachtsbäckerei wird der Unterschied zwischen industriell hergestellter Ware und selbsthergestelltem Gebäck deutlich. Während in Industriebäckereien viele Konservierungs- und chemische Zusatzstoffe verwendet werden, um das Produkt für einen langen Zeitraum besonders haltbar zu machen, können zu Hause im eigenen Ofen ähnliche Leckereien mit viel weniger Zutaten und ganz ohne industrielle Backzusätze hergestellt werden. Schon aus etwas Mehl, Butter und Zucker können ganz wunderbare, schmackhafte Plätzchen, Vanillekipferl und Co. entstehen.

Wer sich etwas Individuelleres wünscht oder noch nach Inspiration und dem richtigen Rezept für das selbsthergestellte Weihnachtsgebäck sucht, kann mit einer kreativen Auswahl an Backzutaten die ausgefallensten Plätzchen zaubern. Vor allem weihnachtliche Gewürze verleihen dem Gebäck besondere Geschmacksnoten, aber auch fruchtige Varianten mit Marmelade finden garantiert einen Abnehmer.

Weihnachtsstimmung garantiert!
Ein weiterer, zunächst ungeahnter Vorteil, den die hauseigene Weihnachtsbäckerei herbeibringt, ist die unverwechselbare Vorweihnachtsstimmung, die zwischen all dem Trubel und der Schnelllebigkeit schon mal zu kurz kommen kann. Denn wenn die ganze Familie zusammen etwas erschafft, das dann auch noch so lecker ist wie ofenfrische, warme Plätzchen, dann steht dem Wunsch nach Gemeinsamkeit am Weihnachtsabend nichts mehr im Wege. So lernen viele vom einfachen Plätzchenbacken, wie wunderbar und doch so schlicht es sein kann, in die unverwechselbare weihnachtliche Vorfreude zu kommen.

Bild 1: ©istock.com/Milan_Jovic
Bild 2: ©istock.com/Vasyl Dolmatov
Bild 3: ©istock.com/svetikd

Bilder

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv