Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von XXX Erstellt am 23.05.2013
Schlagworte tag  
rezepte, glutenfrei, kochen, backen, weizen, gluten
Angesehen 1009 mal
Kategorie: Gesunde Ernährung
Wer unter Zöliakie, auch Sprue genannt, leidet, der wird dazu gezwungen auf Gluten komplett zu verzichten. Im Alltag ist dies gar nicht so einfach und bedarf einer grundlegenden Ernährungsumstellung, denn Gluten ist das Klebereiweiß, das im Weizen vorkommt, aber ebenso in Hafer, Gerste, Roggen, Grünkern und Dinkel enthalten ist. Somit fallen hierzulande als Grundnahrungsmittel eingestufen Speisen wie Brot, Pasta und Pizza erst mal raus.
Für Betroffene gibt es aber zahlreiche Ersatzprodukte oder aber die Möglichkeit andere Wege zu gehen. Selbstgebackenes Brot kann zum Beispiel auf Basis von Buchweizenmehr gebacken werden und auch für Pasta und Pizza gibt es zahlreiche glutenfreie Rezepte.
Gegenwärtig wird glutenfreie Ernährung als Inbegriff der gesunden Ernährung genutzt, das ist aber so nicht in jedem Fall richtig. Viele Ärzte ermahnen geradezu Personen ohne nachgewiesene Glutenintoleranz sich nicht komplett glutenfrei zu ernähren. Man sollte hier also keinen Trend für sich entdecken, sondern immer ausgewogen essen und trinken, so ist es am gesundesten.
Einige hilfreiche Linktipps können hier weiterhelfen:

http://www.glutenfreie-ernaehrung.com/alle-rezepte/
http://dzg-online.de/
http://www.dge.de/

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv