DACH-Region: 25hours Hotels führen 4-Tage-Arbeitswoche ein |
Hamburg: Das ist kein Aprilscherz: Die 25hours Hotels implementieren ab dem 1.April in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten sowie im Hamburger Büro der Management-Gesellschaft die 4-Tage-Arbeitswoche. Zwischen November 2021 und Februar 2022 konnten im Rahmen eines Pilotprojekts alle Mitarbeitenden der beiden Häuser in Hamburg das neue Arbeitszeitmodell testen.
Knapp 80 Prozent der Angestellten nahmen an den Tests teil. Das Prinzip der neuen Arbeitsregelung ist einfach: Alle MitarbeiterInnen können zwischen dem neuen 4-Tage- oder dem klassischen 5-Tage-Modelwählenl. Schicht- Arbeitenden im Service, am Empfang oder in der Küche, die sich für das neue Arbeitszeitmodell entscheiden, arbeiten an vier Tagen pro Woche jeweils neun Stunden. Drei freie Tage sind garantiert. Die Differenz zur vertraglich geschuldeten Wochen-Arbeitszeit wird als Überstundenausgleich vorgehalten.
Gut für die Arbeitnehmer: Sie können in einer dreimonatigen Testphase ausprobieren, ob ihnen der neue Ablauf gefällt und im Anschluss gegebenenfalls auch wieder zum alten Modell zurückkehren. Wenn sich der persönliche Versuch als erfolgreich herausstellt, wird die 4-Tage- Woche danach für diesen Mitarbeiter final eingeführt und der Arbeitsvertrag entsprechend angepasst. Mitarbeitenden die selbst-organisiert im administrativen Bereich oder Management tätig sind, steht die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche ebenfalls offen. Im Einzelgespräch mit den Vorgesetzten wird hier evaluiert wie Leistung und Erreichbarkeit gewährleistet ist.
Die Marke 25hours wurden von den Investoren Christoph Hoffmann, Kai Hollmann, Ardi Goldman und Stephan Gerhard aufgebaut und startete im Jahr 2005. Heute gibt es 14 Hotels im deutschsprachigen Raum sowie in Paris, Florenz und Dubai.
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