Berlin: Villa Viva Holzmarkt eröffnet in 2027 |
Berlin/Frankfurt. Das Sozialunternehmen Villa Viva von Viva con Agua und der Holzmarkt 25 eröffnen Anfang 2027 die Villa Viva Holzmarkt in Berlin. Die Villa Viva Holzmarkt soll ein Gästehaus werden – ein Hotel im Angebot aus Clubs, Konzertsälen, einer Kita, Ateliers und Gastronomie auf dem kreativen Stadtquartier Holzmarkt 25.
Der Holzmarkt 25 und Viva con Agua sind seit über 15 Jahren eng befreundet. Als eine der ersten Locations in Berlin schenkte die Gastronomie am Holzmarkt Viva con Agua Mineralwasser aus. 2016 wurde ein gemeinsames Kunstprojekt am jetzigen Baugrundstück realisiert. Gleichzeitig passen das künstlerische und soziale Umfeld des Holzmarkt 25 perfekt zu der Philosophie von Viva con Agua und dem neusten Social Business-Modell: Villa Viva.
Die Villa Viva Holzmarkt will durch den Betrieb Mittel, Aufmerksamkeit und Unterstützer*innen für internationale Trinkwasserprojekte von Viva con Agua gewinnen und dabei Kultur in Berlin gestalten und erhalten. Sie ist Teil der Villa Viva-Reihe, die Räume schafft, in denen Communities entstehen – Communities, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser engagieren und in einer zunehmend polarisierten Welt entscheidend für unsere Vision und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind.
Viva con Agua trägt – wie auch bei der Villa Viva Hamburg und der Villa Viva Cape Town – keinen Spenden-Cent zum Bau der Villa Viva Holzmarkt bei. Das Geld für den Bau stammt von der Shareholdergang – sozialen Investor*innen, die ihr Kapital bewusst wirkungsorientiert anlegen. Durch das nachhaltige Geschäftsmodell werden 60% der Gewinne aus dem Gasthausbetrieb an Viva con Agua fließen und Trinkwasserprojekte unterstützen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?