Dorint Hotelgruppe: CEO Jörg T. Böckeler geht Ende August |
Köln/Frankfurt. Jörg T. Böckeler, bisheriger Geschäftsführer und Chief Executive Officer (CEO) der DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH, wird die Unternehmensgruppe zum 31. August 2025 auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Das gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Dorint Hotelgruppe, Dirk Iserlohe bekannt. Nach über acht Jahren in zentraler Führungsverantwortung plant Jörg T. Böckeler eine berufliche wie persönliche Neuorientierung. In seiner Funktion als CEO verantwortete Jörg T. Böckeler zuletzt die Ressorts Operation Hommage, Controlling & Business Support, Einkauf, Zentrale Buchhaltung & Jahresabschluss, Human Resources, Franchise, PR & Kommunikation, Asset Management sowie die strategische Koordination mit dem Bereich Development.
Jörg T. Böckeler war seit dem 1. Januar 2018 Mitglied der Geschäftsführung der Dorint GmbH und übernahm im Zuge der strukturellen Neuausrichtung 2021 die CEO-Position innerhalb der DHI – der Holdinggesellschaft der Dorint Hotelgruppe mit Sitz in Köln. Unter seiner Führung wurde insbesondere die Entwicklung der Hommage Luxury Hotels Collection geprägt. Flaggschiffe – wie z.B. das erst kürzlich erweiterte Grand Tirolia Kitzbühel – wurden unter seiner Ägide erfolgreich als Luxushotel im Markt positioniert.
In der Pandemiephase übernahm der 58-Jährige die operative Gesamtverantwortung für die Gruppe. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise, kombiniert mit restriktiven politischen Rahmenbedingungen, stellten das Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf diese intensive Zeit zurück. Wir haben gemeinsam als Team eine enorm schwierige Phase erfolgreich bewältigt – mit Mut, Zusammenhalt und unternehmerischer Verantwortung. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um nach einer Auszeit neue Impulse zu setzen – innerlich frei, voller Energie und Demut gegenüber dem, was wir gemeinsam erreicht haben. Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine führende Position im „upper upscale“ Markt“, so Jörg T. Böckeler.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?