Frankfurt: Mainmetropole sucht neue Weinmajestät |
Frankfurt. Seit 2017 hat Frankfurt eine Weinkönigin, die mit Leidenschaft und Engagement den städtischen Weinbau sowie die Stadt Frankfurt am Main bei verschiedenen Veranstaltungen und offiziellen Terminen repräsentiert. Für die kommende Amtszeit wird nun eine neue, engagierte Persönlichkeit gesucht, die diese bedeutende Rolle übernehmen möchte. Die Bewerbungsfrist endet am Donnerstag, 31. Juli. Interessierte können sich ab sofort bewerben.
Frankfurt verfügt nicht nur über ein städtisches Weingut, sondern auch über einen eigenen Weinberg. Der Lohrberg, idyllisch am östlichen Stadtrand gelegen, umfasst 1,3 Hektar Rebfläche und gehört geografisch zum Weinanbaugebiet Rheingau. Hier wächst ein Riesling, der unter dem Namen „Frankfurter Lohrberger Hang“ vermarktet wird. Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), die stellvertretend für die Stadt Frankfurt Mitglied im Rheingauer Weinbauverband ist, übernimmt die organisatorische Betreuung der Weinmajestät.
Die derzeitige Weinkönigin, Lena Roie, wird ihre Krone in diesem Jahr ablegen und bewirbt sich um das Amt der Rheingauer Weinkönigin. Roie, die aus einer bekannten Frankfurter Schaustellerfamilie stammt, hat in ihrer Zeit als Frankfurter Weinkönigin viel Freude, Fachwissen und persönliches Engagement eingebracht. Sie ist tief in der Festkultur der Rhein-Main-Region verwurzelt, betreibt einen eigenen Weinstand und hat sich zudem zur Sommelière weitergebildet. Ihr nächster offizieller Auftritt wird die Eröffnung des Mainfests am 1. August sein.
Für das Amt der Frankfurter Weinkönigin müssen Interessierte volljährig sein, Fachwissen, eine ausgeprägte Leidenschaft für Wein und eine enge Verbundenheit mit der Stadt Frankfurt am Main mitbringen. Darüber hinaus sollten Herzlichkeit und gute kommunikative Fähigkeiten mitgebracht werden, da die Amtszeit viele öffentliche Auftritte während Veranstaltungen der TCF mit sich bringt. Die reguläre Amtszeit der Frankfurter Weinkönigin beträgt zwei Jahre.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?