Grand Elysée Hamburg: Tillmann Fischer übernimmt als Küchendirektor |
Der gebürtige Nienburger kann eine außergewöhnliche Laufbahn vorweisen, die ihn von den Landungsbrücken über die Weltmeere bis in das größte privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands geführt hat.
Viele Jahre war Tillman Fischer auf den Luxuslinern MS Europa und MS Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises als Executive Chef tätig. Mit einem internationalen Küchenteam brachte der gelernte Koch regionale Produkte und höchste kulinarische Standards auf die Teller – ob in der Antarktis, der Südsee oder in den Metropolen der Welt.
„Die vielseitigen Aufgaben eines Küchendirektors in einem der größten privatgeführten Hotels in Deutschland reizen mich besonders – ebenso die Möglichkeit, meine Erfahrung hier einzubringen. Das vielfältige kulinarische Angebot – von der französischen Brasserie Flum über die italienische Piazza Romana bis hin zum THEO´s Prime Beef Restaurant und der Bankettküche – erinnert mich an die komplexen Abläufe an Bord eines Schiffs. Besonders spannend ist die Zusammenarbeit mit meinem 40-köpfigen Küchenteam. Gleichzeitig freue ich mich auf die Arbeit mit den Auszubildenden, die ich in meiner Zeit zur See vermisst habe“, erzählt Tillman Fischer.
Seine Karriere begann Tillman Fischer im Hafenklub Hamburg unter der Leitung von Anton Viehhauser. Nach verschiedenen Stationen an Land, unter anderem im Restaurant Mangold im Gastwerk Hotel, wurde die Seefahrt 12 Jahre lang seine kulinarische Heimat – und nun Hamburg erneut sein beruflicher Ankerplatz.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?