Steigenberger Kurhaus Hotel, Bad Kissingen: Schönheits-OPs gibt es jetzt auch im Hotel |
Um das neuartige Konzept des Steigenberger Zentrums zu verwirklichen, hat der Freistaat Bayern den Südflügel des Kurhausbades an die Steigenberger Hotels AG verpachtet. In diesem neu erschlossenen Gebäudeteil sind die Räumlichkeiten der neuen Privatklinik entstanden, welche unmittelbar an die des Hotels angrenzen: Vierzehn Zimmer, die den Standard eines Fünf-Sterne-Hauses aufweisen und zudem wissenschaftlich modernsten Anforderungen entsprechen sowie ein Operationsraum für ambulante Plastische Operationen, die das Angebot um die Komponente der plastischen Schönheit erweitern. Knapp Zwei Millionen Euro investierte der Freistaat Bayern gemeinsam mit der Steigenberger Hotels AG in das neue hochspezialisierte medizinische Zentrum, das Beauty-, Wellness- und Gesundheitsorientierte Gäste anspricht, die während ihres Behandlungs-Aufenthaltes lieber Annehmlichkeiten, Service und Atmosphäre eines Hotels in Anspruch nehmen. Die ärztliche Leitung übernimmt Dr. med. Andreas Bernhardt, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Sportmedizin und Anti-Aging-Arzt.
Bisher konnten Gäste des Steigenberger Kurhaus Hotels bereits im Pool- und Fitnessclub mit Innenpool, Saunalandschaft, Dampfbad, Fitnessraum, Massage - und Physiotherapeutischer Abteilung, Beauty-Farm mit Spa und Thalassotherapie-Zentrum entspannen und die Anwendungsmöglichkeiten des Kurhausbades mit seiner großen Naturmoorabteilung in Anspruch nehmen. Auch die Procaintherapie nach Professor Dr. Ana Aslan ist seit vielen Jahren im Haus etabliert. Ab August 2002 stehen dem Gast zusätzlich folgende Abteilungen, Einrichtungen und Therapien zur Verfügung, die der Gast bequem im Bademantel erreicht:
Anti Aging-Abteilung: Unterschieden werden Anti Aging-Ambulanz und die Möglichkeit der stationären Behandlung während ein bis maximal zwei Wochen. Zentraler Bestandteil dieser Abteilung ist eine neuartige Diagnostik zur Bestimmung des biologischen Alters. So wird ermöglicht, Defizite des Organismus gezielt positiv zu beeinflussen und vorzeitige Alterungsprozesse zu verzögern, aufzuhalten oder umzukehren. In der täglichen Sprechstunde wird durch die umfangreiche Analyse verschiedener Faktoren wie Ernährungsstatus, Lebensstil, genetische Belastungen, mentale und physische Befindlichkeit des „Patienten“ das individuelle Anti-Aging-Lifestyle-Programm erarbeitet. Begleitet wird dieses Programm von Sporttherapien, Meditation und Yoga, Entgiftung und individuellen Ernährungsplänen . Nachgewiesene Mineral-/Vitaminmängel und hormoneller Defizite werden ausgeglichen.
Plastische Chirurgie Das Konzept der ambulanten ästhetisch-plastischen Chirurgie der Hotel-Klinik ist eingebettet in eine Reihe von regenerationsmedizinischen Maßnahmen. Ober- und Unterlidplastik, Wangen- und Halsstraffung, Nasenplastik, Ohrmuschelplastik , Bruststraffung und Fettabsaugung können vorgenommen werden. Auch Venenoperationen wie Verödung, Entfernung von Besenreisern sowie zahnärztliche Implantologie und Zahnverblendungen sind vorgesehen. Je nach gewünschter Operation dauern die unterstützenden biologischen Therapien eine oder zwei Wochen. Verantwortlicher Plastischer Chirurg ist Prof. Dr. Peter Eckert. Der ehemalige Präsident der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen baute seit 1980 den Funktionsbereich Plastische Chirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg auf und aus .
Jeweils am Wochenbeginn erfolgt die ärztliche Aufnahmeuntersuchung und OP-Vorbereitung, mittwochs der gewünschte Eingriff. Daran schließen sich zweitägig entgiftende und entschlackende Maßnahmen an. Zur Stimulierung der Heilungsprozesse kommen naturheilkundliche Therapien zur Anwendung. Je nach Art der Schönheitsoperation werden unterstützend Anwendungen wie Solebäder, Bürstenmassagen, Lymphdrainagen verabreicht. Die Abschlussuntersuchung durch den betreuenden Arzt beschließt den Aufenthalt unter Einbeziehung individuell ausgesuchter biologischer Präparate, um auch zuhause eine optimale Regeneration zu erzielen.
Etablierte Strategie der Anwendung ärztlicher Naturheilverfahren und neuer medizinischer Wellness-Programme: Neben den klassischen Naturheilverfahren – Bewegungs-, Wasser- und Ernährungstherapie – werden weitere bewährte Maßnahmen angeboten, von Pflanzenheilkunde und traditioneller chinesischer Medizin , bis hin zu Akupunktur, Homöopathie und orthomolekulare Medizin. Neue medizinische Wellness-Programme aus dem Bereich Anti- Aging wie die „Wellness- & Ayurveda-Woche“, „Wellness & Anti-Cellulite-Woche“ sowie „Wellness- & Fastenwoche“ runden das Angebot ab.
Das Steigenberger Zentrum für Anti-Aging, Beauty-Chirurgie und Ärztliche Naturheilverfahren wird Anfang September im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet.
Arrangement-Beispiel: Die Anti-Aging-Schnupperwoche bietet interessierten Gästen des Steigenberger Kurhaus Hotels die Möglichkeit, das Gebiet und die Methoden der Anti-Aging-Medizin während eines siebentägigen Hotelaufenthaltes kennen zu lernen und zugleich wichtige Informationen zum eigenen körperlichen Befinden zu erhalten. Im Rahmen der Diagnostik wird eine speziell entwickelte Anti-Aging- Untersuchung und ein computergestützter Age-Scan zur Feststellung des biologischen Alters durchgeführt. Messungen des Body Mass Index (BMI), des relativen Körperfettanteils sowie der Risikofaktoren schließen sich an. Nach der Diagnose erhält jeder „Patient“ einen individuellen Therapieplan mit täglich wechselnden Programmen . Zur Auswahl stehen z.B. Qi Gong, Yoga und Meditation, Akupunktur und Ayurveda-Behandlung, Ozon-Aktiv-Sauerstofftherapie, Ernährungsberatung, Colon-Hydro-Therapie, Kosmetik, Thalassotherpie. Am fünften Tag beendet das Abschlussgespräch mit Lifestyle-Beratung und Therapieplan-Erstellung bezüglich Hormone, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine das Arrangement. Die Anti-Aging-Schnupperwoche kann ab 1.835 Euro pro Person gebucht werden. Sieben Übernachtungen und Verwöhn-Halbpension, auf Wunsch auch als Diätkost, inklusive.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?