Süddeutschland: Ringhotels begrüßen zwei neue Häuser |
München/Frankfurt. Die Ringhotels setzen weiter auf Expansion : Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt das Ringhotel Sonneck in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt mit dem Ringhotel Sonnenhof in Baiersbronn ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.
Eingebettet in die malerische Landschaft des Unterallgäus, direkt am Waldrand und umgeben von weiten Wiesen, bietet das Ringhotel Sonneck in Bad Wörishofen seinen Gästen naturnahe Erholung auf gehobenem Niveau. Das 4-Sterne-Hotel verfügt über 50 Einzel- und Doppelzimmer, ein Appartement sowie zwei Suiten.
Das Hotel blickt auf eine lange Geschichte zurück: Seit seiner Gründung im Jahr 1910 ist es fester Bestandteil der Region und feiert in diesem Jahr stolz sein 115-jähriges Jubiläum. Seit 2023 gehört es zur Lehn Hotel und Gastronomie Betriebsgesellschaft mbH, die unter anderem auch das Romantik Alpenhotel Waxenstein in Grainau, das Romantik Hotel Chalet am Kiental in Herrsching am Ammersee sowie eine Kunstsammlung betreibt.
Kulinarisch setzt das Hotel auf regionale und biologische Produkte: Ob beim Frühstücksbuffet, bei zünftigen Brotzeiten oder bei hausgemachten Kuchen und Torten – im Restaurant und auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Teich werden alle Sinne angesprochen. Die Kaminbar mit warmem Licht und gemütlicher Atmosphäre lädt ab mittags zu Kaffee und Tee ein und verwandelt sich am Abend in eine stilvolle Wein- und Whiskeybar. Ein echtes Highlight ist die hauseigene Kochschule. Hier finden Kochkurse, Küchenpartys, Firmen-Events, Weihnachtsfeiern, Verkostungen und vieles mehr statt – ideal für alle, die Genuss und Gemeinschaft verbinden möchten.
Ein Pool mit Gegenstromanlage, Whirlpool, ein Fitnessraum mit Vitalbar sowie gemütliche Ruheräume laden zur ganzheitlichen Entspannung ein. Ein Highlight ist die Saunalandschaft „Sonneck-Alm“, die mit rustikal-edlem Almhüttenflair das Allgäu- Feeling in Szene setzt. Gäste erwartet hier eine Vielfalt an Saunen, eine Infrarotkabine sowie Heubetten – ideal zum Abschalten und Wohlfühlen. Ergänzt wird das Wellnessangebot durch den ALLGÄU SPA by Evelin Joss.
Im Nordschwarzwald, direkt an der Schönmünz, liegt der zweite Neuzugang: das Ringhotel Sonnenhof in der Gemeinde Baiersbronn. Das Haus mit seinen 40 Zimmern und Suiten wurde im Jahr 2023 von Lukas und Johannes Möhlhenrich übernommen. Die drei ehemaligen Einzelhäuser wurden architektonisch zusammengeführt und schaffen heute ein harmonisches Gesamtbild .In der Küche des Ringhotel Sonnenhof dreht sich alles um echte schwäbische Spezialitäten. Gäste genießen ihre Speisen bei gutem Wetter auch auf der Sonnenterrasse mit Ausblick auf Fluss und Schwarzwaldlandschaft.
Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden- Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?