Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

Warsteiner Jahresbilanz 2016: Bierabsatz hinter den Erwartungen

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 11.01.2017
tag
Warsteiner Jahresbilanz 2016: Bierabsatz hinter den Erwartungen
Quelle: Warsteiner

Warstein. Gemischte Gefühle bei Warsteiner. Die Brauerei konnte in 2016 den Absatzrückgang des Vorjahres zwar reduzieren, im Jahresvergleich liegt der Absatz bei -3,8 Prozent. Dennoch handelt es sich um einen unerwartet hohen Rückgang. Grund zur Freude gibt es hingegen im Alkoholfrei-Segment. Hier verzeichnete die Brauerei dank Fußballtrainer Jürgen Klopp als Markenbotschafter einen Zuwachs von 11,3 Prozent. Auch das Dosen-Geschäft schloss mit einem Wachstum von 3,8 Prozent ab.

Im Jahresvergleich 2015/2016 bleibt der Bierabsatz für die Marke Warsteiner mit insgesamt -3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: -7,4 Prozent) aufgrund eines schlechten Jahresendgeschäfts hinter den Erwartungen. Erfreulich für das Unternehmen sind hingegen die Zuwächse im Alkoholfrei-Segment – mit insgesamt +11,3 Prozent entwickelt sich die Brauerei erkennbar über Marktniveau. Warsteiner Alkoholfrei legt um 7,9 Prozent zu, Warsteiner Herb Alkoholfrei um über 20 Prozent. Erfolgsfaktoren waren Distributionsgewinne im Handel sowie eine Marketingkampagne mit Markenbotschafter Jürgen Klopp. Seit Kampagnenstart im April 2016 konnte die ungestützte Markenbekanntheit für die alkoholfreien Produkte um 30 Prozent gesteigert werden. Das Auslandsgeschäft der Warsteiner Brauerei ist in 2016 mit 0,6 Prozent wieder auf leichtem Wachstumskurs (Export 2015: -3 Prozent). Durch regionale Partnerschaften und die kontinuierliche Markenbildung vermied das Unternehmen Auswirkungen von wirtschaftlichen Krisen in den Absatzländern, dem Brexit oder der Verunsicherung der Konsumenten in Frankreich auf das Geschäft. So konnte die Brauerei In Großbritannien (+15 Prozent) und Frankreich (+4 Prozent) entgegen des allgemeinen Markttrends und der schwierigen Marktbedingungen zulegen. 

Martin Hötzel, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing zum Jahresabschluss: „2016 war ein durchwachsenes Jahr. Nach einem guten Start im deutschen Handel und der Gastronomie mussten wir im zweiten Halbjahr Absatzrückgänge verzeichnen. Insgesamt sind wir mit unserem Bierabsatz in 2016 nicht zufrieden. Unsere Analysen zeigen, dass in 2017 die Maßnahmen für die Dachmarke, für Warsteiner Herb und für die Alkoholfrei-Range großes Potential für eine positive Absatzentwicklung haben.“ 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren