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Sekt: Absatzrückgang

Die deutschen Sektkellereien haben 2001 3,5 Prozent weniger abgesetzt (314 Mio. Flaschen) als im Vorjahr. Nach dem 11. September seien viele Feste und Empfänge, auf denen normalerweise Sekt ausgeschenkt worden wäre, abgesagt worden. Ist eine der Erklärungen dafür. Außerdem hätten Händler vor Silvester ihre Bestände heruntergefahren, um möglichst wenig Preisschildchen auf Euro umstellen zu müssen. Schon 2000 hatte die Branche 13 Prozent weniger verkauft und das unter dem Stichwort „Millenniumskater“ damit erklärt, der Handel habe vor dem Jahrtausendwechsel zu viel Schaumwein gebunkert. Im Januar 2002 sei das Geschäft wieder vielversprechend gelaufen und bis Ende Dezember könnte ein Absatzplus von 1,5 Prozent herausspringen, schätzt der Verband Deutscher Sektkellereien. Er vertritt rund 100 Mitgliedsfirmen mit zusammen 2500 Beschäftigten.

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