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Glengoyne Single Malt Scotch Whisky: Destillerie setzt auf nachhaltiges Design

Glengoyne Single Malt Scotch Whisky: Destillerie setzt auf nachhaltiges Design
Foto: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG

Hamburg. Die schottische Glengoyne Destillerie präsentiert für ihre Single Malt Scotch Whiskys Glengoyne 10 Years Old, 12 Years Old, 18 Years Old, 21 Years Old, 25 Years Old, 30 Years Old ein neues Design, das ab November 2020 von Borco im ausgewählten Einzelhandel, Fachhandel, Online-Handel und in Premium-Kaufhäusern in Deutschland angeboten wird.

Die Flaschenform bleibt vom Relaunch unberührt, während die Frontetiketten maßgeblich in ihrer Form und Farbgebung neugestaltet wurden. Die der Destillerie namensgebenden Gänse sind weiterhin das zentrale Designelement des Glengoyne-Logos, jedoch in einer neu interpretierten Version.

Der Name Glengoyne leitet sich aus dem Gälischen Glen Guin (Tal der wilden Gänse) ab. Diese besonderen Besucher der Destillerie und der ihr umgebenden schönen Natur sind seit jeher eng mit dem Schaffen der Destillerie verbunden. Wie auch die Gänse, die auf den saftgrünen Wiesen des Tals rasten, wird die Destillerie vom Ziel geleitet; das Ziel, in perfektem Einklang mit der Natur und Zeit harmonische Whiskys zu fertigen. Verkörpert wird diese Philosophie von einer fliegenden Gans mit majestätischem Flügelschlag, die als Illustration in das Logo eingebunden ist.

Auf dem runder gestalteten Frontetikett findet sich zukünftig die Altersangabe des Whiskys in einem edlen Kupferton mit orangefarbenen Akzenten wieder. Darüber hinaus wird der Vision der Destillerie auf dem unteren Teil des Bauchetiketts in Form eines beschreibenden Textes mehr Raum gegeben, abgerundet von der Unterschrift des Distillery Managers Robbie Hughes und dem unverkennbaren Siegel der Destillerie.

Mit einem edleren, dunkleren Grauton wirkt das Design in Gänze moderner und zeitgemäßer. Bei der Gestaltung des neuen Designs ging es der Destillerie mit ihrem Ruf als grünste und schönste Destillerie Schottlands jedoch vielmehr um die Verwendung nachhaltiger Materialien. Das neue Design lässt sich zu 100 Prozent recyceln, ist frei von Plastik sowie Metallen und nahezu alle Bestandsteile kommen entweder aus der Region oder aus Schottland. Damit setzt Glengoyne einen weiteren Meilenstein und knüpft an preisgekrönte Initiativen für eine umweltbewusste Whiskyherstellung an, die über die Grenzen der Branche hinaus in den letzten Jahren viel Beachtung fanden und der Whiskywelt zukunftsorientierte Impulse geben. So greift die Destillerie seit November 2019 unter anderem auf 100 Prozent erneuerbare Energien zurück und die Abfallprodukte der Destillation werden zur Stromerzeugung für die Häuser in der Umgebung genutzt.

Der Relaunch wird von einer Kooperation mit dem weltbekannten US-amerikanischen Konzeptkünstler und Experimentalphilosoph Jonathan Keats begleitet. Keats hat fünf Gedichte, die sich mit dem Thema Zeit befassen, unter Verwendung einer innovativen Drucktechnik in Kunstobjekte eingearbeitet. Geschrieben wurden die Gedichte von einigen der aufregendsten Dichterinnen und Dichtern: Cat Hepburn und Jeda Pearl aus Schottland, Courtney Peppernell aus Australien, Alison Malee aus den USA und Martin Reints aus den Niederlanden. Erst mit der Zeit und über einen Zeitraum von 50 Jahren werden ihre Worte langsam in den Kunstwerken sichtbar – je nach Intensität der Lichteinwirkung.

Alle Whiskys von Glengoyne werden in den langsamsten Pot-Stills Schottlands behutsam gefertigt, stets mit einem ausgeprägten Bewusstsein für die Kostbarkeit und Kraft der Zeit. Für jede Minute, die andere Whiskys in den Brennblasen verbringen, sind es bei Glengoyne drei. So werden anstatt 15 Liter pro Minute in aller Ruhe rund 5 Liter pro Minute hergestellt – und dieses Verständnis für die Whiskyherstellung frei von zeitlichen Zwängen lässt sich mit jedem Schluck von Glengoyne schmecken. 


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