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Käse Schweiz: Erstmals Marken-Weichkäse

Preiserhöhungen und der im Vergleich zum Euro starke Schweizer Franken belasten im 1.Halbjahr den Absatz von Schweizer Käse in Deutschland. „Wir liegen jetzt wieder auf dem Niveau von 2000", bedauert Andres Mueller-Henze, Deutschland-Chef der Switzerland Cheese Marketing (SCM), diese Entwicklung. Folge ist u. a. ein geringerer Werbe-Etat. Im vergangenen Boom-Jahr 2001wurden 11.594 t Käse aus der Schweiz nach Deutschland exportiert, 90 Prozent davon werden von der SCM vermarktet. Das gesamte Sortiment (10 Sorten) konnte um 6 Prozent zulegen. Der Absatz von Appenzeller stieg um 8 Prozent, Greyerzer um 18 Prozent. Emmentaler verlor 6 Prozent Menge. Ab dem 2.Halbjahr wird die SCM erstmals Marken-Weichkäse vermarkten. Die Baer AG lässt ihre SB-Produkte unter Saphira, Ambera und Passiona über die Organisation vermarkten. SCM will so auch Erfahrungen im SB-Sortiment sammeln.

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