Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

„Maison“-Programm: Globale Bartender-Lehre bei Pernod Ricard

Gefällt mir gut (3)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 13.02.2015
tag
„Maison“-Programm: Globale Bartender-Lehre bei Pernod Ricard
Foto: Pernod Ricard

Köln. Mit dem „Maison“-Programm offeriert Pernod Ricard Deutschland eine Bartender-Ausbildung für Einsteiger und erfahrene Kräfte gleichermaßen. Im Rahmen dessen können Fähigkeiten weiterentwickelt und Wissen vertieft werden. Die Zielsetzung sieht vor, dass verbindliche Standards gesetzt werden und Experten Top-Bartender ausbilden., Dies teilte Pernod Ricard mit.

„Maison“ startete 2013 in acht Ländern, darunter auch in Deutschland. Im Januar 2015 erlangten schließlich die ersten 79 Absolventen ihren Abschluss. Das Konzept der Ausbildung sei exakt auf die Bedürfnisse moderner Bartender abgestimmt, hieß es. Auf der einen Seite erfolgt die Schulung durch Pernod Ricard-Trainer, auf der anderen stehen digitale Einheiten per iPad-App. Insgesamt warten elf Module mit jeweils einer Prüfung am Ende. Innerhalb der Abschnitte dreht sich der Stoff zum Beispiel um eine bestimme Spirituosenkategorie sowie deren Herstellung, Produktion, Geschichte und Cocktails. Auch eine Degustation soll erfolgen.

Auf dem Lehrplan stehen Rum, Champagner, Tequila, Wodka, Whiskey, Scotch Whisky, Anis/Absinth, Cognac und Gin. In zwei einzelnen Modulen widmet man sich den Aspekten „customer service“ und „bartending skills“. „Das Maison-Programm ist ein tolles Format, das die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis bietet. Es steigt sehr tief in die Inhalte ein und vermittelt Informationen, die weit über das hinausgehen, was man sonst in Fachbüchern oder im Internet findet“, berichtet René Brucks, Chef de Bar, Kempinski Hotel Bristol Berlin.

Das Ausbildungsprogramm betrachte die Spirituosenkategorien neutral und wettbewerbsübergreifend, hieß es. Nicht nur Produkte von Pernod Ricard spielen also eine Rolle. Das Unternehmen sieht das Programm als Investition in die Zukunft des Marktes. Außerdem soll die Vernetzung der Szene gefördert und das Image der Berufsgruppe verbessert werden. Die Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr, es werden auch Kompaktkurse angeboten.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren