Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

Bitburger-Gruppe: Dynamik durch alkoholfreie Getränke

Im Geschäftsjahr 2001 setzte die Bitburger Getränkegruppe 13,95 Millionen Hektoliter (13,58 Mio. hl) und damit 2,7 Prozent mehr an eigenen Getränken ab. Der Bierabsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig von 5,06 Mio. hl auf 5,03 Mio.hl (minus 0,6 %). Das Segment der alkoholfreien Getränke verzeichnete demgegenüber einen enormen Schub. Hier stieg der Absatz um rund 4,7 Prozent von 8,52 Mio. hl auf 8,92 Mio. hl. Der Absatz bei den bierproduzierenden Tochterunternehmen entwickelte sich unterschiedlich. So wuchs die Köstritzer Schwarzbierbrauerei um 1,4 Prozent auf nunmehr 806.500 hl, während die Bitburger Brauerei das Vorjahresergebnis von rund 4,23 Mio. hl mit rund 4,19 Mio. hl Bitburger knapp (minus 0,9 %) verfehlte. Dennoch ist diese Entwicklung besser als die des Gesamtbiermarktes, der einen geschätzten Rückgang von minus 1,7 Prozent aufweist. Im Handel liegt der Marktanteil bundesweit bei 6,5 Prozent bei einer gewichteten Distribution von 84 Prozent. Auch die Schultheis Brauerei in Weißenthurm lag leicht unter Vorjahresniveau.

Auf Grund der allgemeinen steigenden Kostenentwicklung insbesondere bei Rohstoffen und Energie sei eine Bierpreiserhöhung wirtschaftlich notwendig, sagte der Vorsitzende Geschäftsführer der Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft mbH, Dr. Michael Dietzsch. Die Bitburger Getränkegruppe erhöht deshalb die Bierpreise für alle Gebinde im März diesen Jahres. Am Wachstum der Bitburger Getränkegruppe hat das Beteiligungsunternehmen Gerolsteiner Brunnen nebst seinen Tochterunternehmen mit 8,92 Mio. hl einen großen Anteil. Allein die Absatzmenge des Gerolsteiner Brunnens erhöhte sich um 477.100 hl (plus 6,7 %) auf rund 7,55 Mio. hl. Für die Zukunft plant die Gruppe einen Ausbau des Markenprogramms. "Als einer der führenden Getränkeanbieter in Deutschland ist die Bitburger Gruppe an einer Ausweitung ihres Marken-Portfolios durch attraktive Akquisitionen bzw. Beteiligung starker Marken interessiert", so Dietzsch.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren