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Lebensmittelindustrie: Einkäufer vor großen Herausforderungen

Düsseldorf. Deutlich steigende Energiepreise, Oligopolbildung unter Lieferanten und immer individuellere Verbraucherwünsche - das sind die drei größten Herausforderungen für Einkaufsabteilungen von Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Dies hat eine aktuelle Studie des Kerkhoff Competence Center (KCC) of Supply Chain Management an der Universität St. Gallen, des Instituts für Demoskopie Allensbach und der Lebensmittelzeitung ergeben. Die Studie mit dem Titel "Strategische Herausforderungen für den Einkauf in der Lebensmittelindustrie", bei der über 100 Einkaufsverantwortliche und Geschäftsführer von mittleren und großen Lebensmittelherstellern in Deutschland durch das Institut für Demoskopie Allensbach befragt wurden, ist am 11. Dezember 2009 in Auszügen exklusiv in der Lebensmittelzeitung erschienen. 81 Prozent der Befragten sehen die steigenden Energiepreise als die größte Herausforderung an, Oligopolbildung unter Lieferanten haben 78 Prozent als Zukunftsproblematik benannt und für 76 Prozent sind die immer individuelleren Verbraucherwünsche ein Trend, mit dem sich auch die Einkaufsabteilung beschäftigen muss. „Gerade im Lebensmittelbereich fragen Verbraucher immer stärker grüne Produkte nach", sagt Gerd Kerkhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kerkhoff Consulting. „Damit muss sich nicht nur das Marketing, sondern vor allem auch der Einkauf beschäftigen. Wo bekomme ich welche Waren her, um ein Produkt herzustellen, das ein grünes Prädikat erhält?", so Kerkhoff. Dennoch sehen laut Studie nur 15 Prozent der Unternehmen die absolute Notwendigkeit, grundlegende Veränderungen in den Einkaufsabteilungen durchzusetzen.

 

 

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