Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

Oettinger: Premium nicht geplant

Die Brauerei Oettinger, deren Biermarke 2004 erstmals die meistgetrunkene in Deutschland war, will auch bei der weiteren Expansion ins Ausland ohne Partner auskommen. "Eine Kooperation kommt nicht in Frage", sagte Günther Kollmar, Inhaber der Brauerei-Gruppe, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe).

Man werde aber die Gelegenheiten prüfen, wenn Brauereien von der Konkurrenz bei deren Expansionsstrategie nicht mehr benötigt werden. Nach gleichem Muster hatte Oettinger auch die Expansion in Deutschland vorangetrieben und zuletzt die Hannen-Brauerei in Mönchengladbach von Carlsberg gekauft. Insbesondere die neuen osteuropäischen EU-Mitglieder seien für Oettinger interessant, sagte Kollmar.

Nicht geplant sei die Übernahme eines Konkurrenten aus dem Premiumsegment. "Wir werden bei unserer Kernmarke Oettinger bleiben", sagte Kollmar. "Schließlich übernimmt Aldi auch nicht Dallmayr in München, um ins Feinkostgeschäft einzusteigen." Kollmar rechnet damit, die Spitzenposition im deutschen Biermarkt auch 2005 verteidigen zu können.

"Wir sind der Ansicht, dass das Marktsegment, das wir bedienen, sich mindestens festigen, wahrscheinlich sogar wachsen wird. Daher glaube ich, dass wir unsere Spitzenposition halten können." Zwar gebe es mittlerweile auch Konkurrenz von anderen Brauereien im Billigsegment. "Warsteiner hat zum Beispiel die Billigmarke Paderborner auf den Markt gebracht", sagte Kollmar. Bisher macht ihm das aber wenige Sorgen. "So lange die 100000 Hektoliter Paderborner verkaufen und gleichzeitig 300.000 Hektoliter Warsteiner verlieren, ist das ein Schuss ins Knie."

Oettinger wird außerdem weiterhin auf Werbung verzichten, betonte Kollmar. Auch Sportsponsoring lehne er ab. "Wir sponsern niemanden, weder die deutsche Nationalmannschaft noch einen Michael Schumacher." Auch bei Mixgetränken ist Kollmar skeptisch. "Da kommt alles mögliche, der eine macht jetzt plötzlich Bier mit Gurke und der andere mit Banane, das ist ja alles sehr schön. Aber das können nicht die Umsatzträger der Zukunft sein."

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren