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Betriebsaufname des Intercity-Neigezugs mit Speisewagen

Bern / Zürich, 6. Juli 2000

Ab morgen Freitag rollt der Intercity-Neigezug der SBB erstmals fahrplanmäßig mit integriertem Speisewagen zweimal täglich auf der Stecke Lausanne - Biel - Zürich- St. Gallen und zurück. Im Speisewagen heißt die Gäste ein modernes, helles und freundliches Ambiente willkommen. Für den Service im Zug haben MITROPA und SBB ein Konzept entwickelt, das den unterschiedlichen gastronomischen Bedürfnissen gerecht werden soll. Insgesamt stehen den Gästen 23 Sitzplätze zur Verfügung. Der Speisewagen ist auch für Behinderte im Rollstuhl zugänglich. Eine zweite IC-N-Zugkomposition mit Speisewagen nimmt voraussichtlich am 31. Juli den Betrieb auf.

Mehr Kundennähe und Service für die Gäste
Bereits beim Betreten des neuen Speisewagens im IC-Neigezug der SBB spürt man, dass sich bei der MITROPA Suisse SA einiges zum Wohle des Gastes verändert hat. Ein sympathisches Ambiente mit hellen und freundlichen Farbtönen empfängt den Reisenden. Und auch bei den gebotenen Serviceleistungen hält das Unternehmen viele Neuerungen bereit. Essen und Trinken werden ab sofort nicht nur im Restaurant, sondern auch in den 1. Klasse-Abteilen angeboten. Reisende, die eine Erfrischung oder einen Imbiss lieber am Sitzplatz einnehmen möchten, werden an der neu im Speisewagen integrierten Theke für den Take-away bedient. Doch auch beim BordBar-Service gibt es Verbesserungen: Der Reisende erhält in der 2. Klasse dank der BordBar frisch gebrühten Kaffee.

Gruppenbetreuung mit besonderem Service
An den Speisewagen grenzen drei Sechserabteile mit 1. Klasse-Bestuhlung an. Neu ist, dass diese Abteile für die gastronomische Betreuung von Reisegruppen sowohl der 1. als auch der 2. Klasse genutzt werden können. Die Gäste werden hier wie auch im Restaurant stilgerecht mit Tischwäsche, Porzellan und Glas umsorgt. Sie können aus der gleichen Speisekarte wie im Speisewagen auswählen, oder es wird ihnen einer der 15 im Vorfeld zur Auswahl stehenden Menüvorschläge am Platz serviert.

Keine Kompromisse bei der Produktqualität
Die positive Gästeresonanz auf das Speise- und Getränkeangebot der MITROPA Suisse SA bestärkt den Schienencaterer in seiner Überzeugung, bei der gebotenen Produktqualität keine Kompromisse einzugehen. Sowohl in der Standardspeisekarte als auch in der alle sechs Wochen wechselnden Aktionskarte werden neben frischen Salaten ausschließlich pasteurisierte Gerichte ohne Verwendung von Konservierungsstoffen verwendet. Auch trägt MITROPA Suisse in seinem Angebot der gewachsenen Nachfrage nach biologischen und vegetarischen Speisen Rechnung.

Die mobile BordBar für einen verbesserten Service am Platz
Manche Reisende bevorzugen es, ihren Kaffee oder ihren Imbiss am Sitzplatz einzunehmen. Auch dies ist im neuen ICN dank dem Service mit der BordBar möglich. Dem Wunsch von MITROPA Suisse, auch in diesem Segment den Reisenden eine verbesserte Produktqualität bieten zu können, trägt die neue mobile BordBar-Generation Rechnung. Die Ausstattung mit gekühlten Fächern zur Produktlagerung sowie der Stauraum für frisch gebrühten Kaffee aus dem Speisewagen sind hier die wesentlichen Merkmale der Veränderung. Darüber hinaus wird die BordBar ab sofort in den IC-N-Zügen aus dem Restaurantwagen heraus bestückt - somit ist immer für Nachschub gesorgt.

Multifunktionale MITROPA Service-Mitarbeiter im Einsatz
Damit an jedem Ort und zu jeder Zeit der Service in allen Bereichen des SBB-Paradepferdes gewährleistet bleibt, werden die Service-Mitarbeiter ab sofort multifunktionell ausgebildet. Es wird nicht mehr zwischen einem Speisewagen-Kellner, einem Koch oder einem BordBar-Steward unterschieden, sondern jeder Service-Mitarbeiter wird mit Schulungen und Trainings auf alle Aufgaben vorbereitet. Damit wird sowohl der Teamgedanke innerhalb der Service-Crew gestärkt als auch dem möglichen Konkurrenzdenken entgegengewirkt.


Weitere Informationen:

MITROPA AG
Margot Kustermann
Leiterin Unternehmens-Kommunikation
Michaelkirchstraße 17
10179 Berlin
Tel. +49 (30) 247 44 625
Fax +49 (30) 247 44 627
E-Mail: margot.kustermann@mitropa.com

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