Markt für Tiefkühlprodukte wächst deutlich |
Berlin. Der Markt für Tiefkühlprodukte fährt bislang in diesem Jahr ein Plus ein. Wie das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti), der Branchenverband der Tiefkühlwirtschaft, mitteilte, werde für 2015 eine Absatzsteigerung in Höhe von zwei Prozent erwartet. Das mengenmäßige Wachstum belaufe sich damit auf 3,48 Millionen Tonnen, hieß es. Betroffen sind die Verbrauchsmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt.
Im Gesamtrahmen rechnen die Experten immerhin noch mit einem Plus von einem Prozent. Für den Anstieg beim Lebensmitteleinzelhandel und den Bringdiensten führt das dti die Herstellermarken an, die mit Investitionen in neue Produkte wichtige Impulse gegeben hätten. Auch aktuelle Trendthemen seien ein Faktor. Besonders angemerkt wird der Verbrauchertrend hin zu vegetarischen und veganen Gerichten. Dies belebe den Markt zusätzlich. Allerdings bleibe es abzuwarten, ob sich die Produkte dauerhaft etablieren, so der Verband.
Zu den mengenmäßigen Gewinnern des Jahres zählen TK-Obst, aber auch Kartoffelprodukte, Pizza, Gemüse/ Kräuter, Backwaren und Käse. Im Außer-Haus-Markt bestätigt sich die Entwicklung der letzten Jahre. Hier beträgt der Zuwachs aktuell drei Prozent. Zu dem angesprochenen Segment gehören die Gastronomie und Hotellerie samt Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kantinen und Krankenhäusern. Das Deutsche Tiefkühlinstitut geht aktuell von einer Steigerung des Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 42,2 Kilogramm in 2014 auf 43 Kilogramm in 2015 aus.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?