Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

Neues Filialkonzept bei Plus

Ende Juli hat in der Düsseldorfer Münsterstraße die erste Plus-Filiale wieder geöffnet, die nach dem neuen Konzept "Euro Plus 2010" umgebaut wurde. "Das Konzept bedeutet für uns eine weitere wichtige Investition in unser Filialnetz, in neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und damit in die Zukunft als starker europäischer Discounter", so Michael Hürter (Foto rechts), Chef von Plus Europa. Ab sofort werden beginnend im Heimatmarkt jeden Monat 250 Filialen umgerüstet. Zudem nehmen in diesem Jahr die Mülheimer die Märkte in Österreich (ab Sommer) und Spanien (ab Herbst) in Angriff. Im zweiten Quartal 2007 soll das Projekt in Deutschland, wo noch etwa 700 bis 750 alte Filialen in den nächsten zwei bis drei Jahren ersetzt werden sollen, abgeschlossen sein.

Für die nahe Zukunft kündigte Hürter den Markteintritt in ein elftes, osteuropäisches Land an. Insgesamt will Plus in den nächsten fünf Jahren 450 Mio. Euro in das europäische Filialnetz investieren. Rund 150 Mio. Euro davon entfallen auf "Euro Plus 2010", wovon wiederum rund 100 Mio. Euro in die deutschen Filialen gesteckt werden. Dann, so Hürter, werden europaweit mehr als 5.000 Plus-Filialen am Netz sein.

Das neue "ganzheitliche" Konzept bietet eine modernere und design-orientiertere Ausstattung und soll den Mülheimern zu einer klaren Differenzierung gegenüber der Konkurrenz verhelfen. Die Kundenführung folgt dem Tagesablauf. Gleichzeitig werden die einzelnen Warengruppen durch "Kojen" optisch voneinander getrennt und einzelne Produktgruppen (Brot, Wein etc.) durch Fotos hervorgehoben. Die Kühlfläche wird um rund 25 Prozent erweitert. Viva Vital und Bio Bio erhalten in den Kühlregalen eine Blockplatzierung. Der Markt präsentiert sich insgesamt deutlich übersichtlicher. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand, so Michael Hürter, die leichte Orientierung des Kunden, um einen schnellen Einkauf zu gewährleisten. Nonfood wird teilweise in einem Shop-System präsentiert. Neben einem neuen Lichtkonzept und einem aufgepeppten Weinregal haben die Mülheimer erstmalig mit L'Oreal ein komplettes Kosmetik-Regal entwickelt und so mit der Neubelieferung durch die Franzosen eine Basis der Zusammenarbeit gelegt. Derzeit liefert L'Oreal acht Produkte an den Discounter. Die Preise bewegen sich auf dm-Niveau. Alfred Glander (Foto links), Plus Geschäftsführer Category Management/Marketing Europe, betonte, nicht unter die üblichen Preise gehen zu wollen. Bislang lieferte L'Oreal lediglich ein Produkt in den Discount. Außerdem wurde der Anteil an Plus-Marken ausgebaut. Sie machen derzeit zwei Drittel des 1.750 Produkte umfassenden Sortimentes aus. Plus wird im laufenden Geschäftsjahr die 10-Mrd-Euro-Grenze durchbrechen und kann nach Aussage der Manager auch in Deutschland spürbar zulegen. Die Umstellung soll hier zu Lande ein "klar zweistelliges Wachstum" einspielen.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren