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News in "Branchennews"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 22.09.2005
Zu groß, zu billig, zu profitabel - der Handelskonzern Tesco ist bei vielen Briten inzwischen ähnlich unbeliebt wie Weltmarktführer Wal-Mart in den USA. "Diese ungeheuerlichen Gewinne zeigen, wie Tesco seine Lieferanten presst und den Wettbewerb erstickt", polemisierte die Umweltschutzgruppe Friends of the Earth, als Tesco seinen Rekordgewinn von 2 Mrd. Pfund (rund 3 Mrd. Euro) für 2004 vorlegte. Die Ausbreitung kleiner Tesco-Filialen beschädige die lokale Wirtschaft, moniert der Verband der britischen Tante-Emma-Läden, ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 19.09.2005
Für den deutschen Markt werden jährlich rund 240.000 Tonnen Getränkekartons produziert. Dies entspricht einem Pro-Kopf-Aufkommen von etwa 2,8 Kilogramm. Rund 65 Prozent der Produktionsmenge wurde von den Verbrauchern in den vergangenen Jahren jeweils über den Gelben Sack oder vergleichbare Sammelsysteme in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Durch ihre hohe Sammelbereitschaft haben die Verbraucher mit dazu beigetragen, dass der Getränkekarton heute als ökologisch vorteilhafte Verpackungsart gilt und deshalb von einer Pfandpflicht ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 12.09.2005
Häufige Sonderangebote und ständige Rabattschlachten könnten preisbewusste Verbraucher eher abschrecken als anziehen. Diesen Schluss ziehen Wissenschaftler des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln in einer aktuellen Studie, die sich auf die repräsentative Befragung von 1.000 Menschen stützt. Nur jeder dritte Konsument ist demnach der Meinung, dass er in Geschäften, die mit Sonderangeboten und Rabatten werben, insgesamt preisgünstig einkaufen kann. Rund 45 Prozent der Befragten schätzten dagegen ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 09.09.2005
Die Degussa AG, Düsseldorf, verkauft ihr Food-Ingredients-Geschäft für 540 Mio. Euro an das US-Unternehmen Cargill. Das Unternehmen teilte weiter mit, der Vollzug der Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Degussa-Aufsichtsrats und der Kartellbehörden. Der Vorstandsvorsitzende Utz-Hellmuth Felcht erklärte, das Geschäft mit Lebensmittelzusatzstoffen passe strategisch ideal zu einem starken Global Player in der Lebensmittelindustrie wie Cargill. Degussa habe das Geschäft in gute Hände übergeben ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 04.09.2005
Die Vion-Tochter NFZ Norddeutsche Fleischzentrale AG beabsichtigt Ende Oktober ihren Schlachtbetrieb in Kalkar am Niederrhein zu schließen. Davon betroffen sind ca. 60 Mitarbeiter, für die ein Sozialplan verhandelt wird. Die NFZ habe sich zur Schließung entschieden, da der Standort mit ca. 4.500 Schweine- und 600 Rinderschlachtungen pro Woche und ohne eigene Zerlegung keine wettbewerbsfähigen in die Zukunft gerichteten Perspektiven habe.
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 01.09.2005
Leichter Rückschlag für den deutschen Einzelhandel: Im Juli 2005 setzte die Branche nominal 2,7 Prozent und real 3,0 Prozent weniger um als im Juli 2004. Der Juli 2005 hatte mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden laut Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse weiter mitteilte, wurde nach der Kalender- und Saisonbereinigung im Vergleich zum Juni 2005 nominal 0,9 Prozent und real 0,6 Prozent weniger abgesetzt. Positiver fällt die Halbjahresbilanz ...
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Einzelhandel    Umsatz rückläufig   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 31.08.2005
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland überraschend deutlich aufgehellt. Alle Indikatoren hätten sich im August gegenüber dem Vormonat positiv entwickelt, teilte der Marktforscher GfK in Nürnberg nach Agenturberichten mit. Insbesondere die Neigung, größere Anschaffungen zu tätigen, sei zum zweiten Mal in Folge deutlich gestiegen. Der Index für das Konsumklima werde infolgedessen im September auf einen Wert von 3,4 Punkten steigen nach 3,2 Punkten im August, berichtete die GfK.
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GfK    Verbraucher    bessere Stimmung   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.08.2005
Im Online-Handel ist von einer Konsumkrise keine Rede. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit 13 Mrd. Euro rund 18 Prozent mehr im Internet umgesetzt als im Jahr zuvor. Für 2005 rechnet der HDE nach einem Bericht des Handelsblatts mit 14,5 Mrd. Euro. "Die Verlagerung vom stationären Handel zum Onlinegeschäft setzt sich fort", sagt Olaf Roik, Onlineexperte vom HDE. Das Internet ist aus dem Warenvertrieb nicht mehr wegzudenken. Bisher profitieren von der Entwicklung jedoch vor allem große Handelsunternehmen ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 25.08.2005
Unilever denkt laut Presseberichten über den Verkauf seiner Tiefkühlkostsparte nach. Hintergrund ist, dass die Verkäufe von Tiefkühlkost insbesondere in Westeuropa rückläufig sind und die Erträge der Sparte, zu der auch die deutsche Iglo und die Tochter Mora gehört, den internen Zielvorgaben nicht mehr entsprechen. Der TK-Sektor setzte 2004 3,4 Prozent weniger um (6,63 Mrd. Euro). Bereits im vergangenen Jahr hatte Unilever das TK-Pizza-Geschäft aufgegeben. Es sei also nur logisch, wenn Unilever-Chef Patrick Cesceau ...
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Unilever    TK    Tiefkühlkost    Iglo    Mora    Verkauf   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 18.08.2005
Die Nestle SA, Vevey, hat ihre Wachstumsprognose für 2005 bestätigt. Das angestrebte organische Wachstum und die Verbesserung der Margen bei konstanten Wechselkursen könnten angesichts erfreulicher Halbjahreszahlen erreicht werden, teilte das Unternehmen mit. Das Marktumfeld würde voraussichtlich auf eine Reihe von Märkten volatil bleiben. Dennoch sei der Konzern auf dem richtigen Weg, um die geplanten Einsparungen von brutto 1,2 Mrd. CHF im Gesamtjahr zu erreichen. Diese seien nötig, um dem Kostendruck zu begegnen. Im ersten Halbjahr ...
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