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News in "Discounter" Schlagwort

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.06.2004
Der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF) beklagt eine zunehmend angespannte Ertragslage seiner Unternehmen. Die Hersteller von Wurst und Schinken leiden demnach besonders unter den seit Jahresbeginn gestiegenen Rohstoffkosten, höheren Preisen für Folien und Verpackungen sowie u.a. unter steigenden Personalkosten. Gleichzeitig habe die anhaltend kühle Witterung die Nachfrage nach Saisonartikeln deutlich geringer ausfallen lassen als im Vorjahr. Auch den Trend zum Discount mit einem Marktanteil bei vorverpackter Ware von fast 50 ...
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BVDF    Discounter    Aldi    Lidl    Thomas Vogelsang   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 29.05.2004
Die Konsumforscher der Nürnberger Marktforschungsgruppe GfK sehen nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" erstmals seit langem wieder Anzeichen für steigende Kauflust der Verbraucher in Deutschland. Nach GfK-Berechnungen hätten die Supermärkte und SB-Warenhäuser im April ein unerwartet kräftiges Umsatzplus von 3,4 Prozent verzeichnet, berichtet das Magazin. Dabei hätten nicht allein die Discounter, sondern auch die traditionellen Supermärkte von der wachsenden Nachfrage profitiert. Offenbar würden ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 21.05.2004
Auch 2003 war Tiefkühlkost trotz der Konjunkturflaute in Handel und Gastronomie eines der erfolgreichsten Sortimente in der gesamten deutschen Ernährungswirtschaft. Der Gesamtverbrauch von Tiefkühlkost lag bei knapp 2,86 Mio. t. Damit erreichte die Branche ein Mengenplus von 0,3 Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch kletterte auf 34,6 kg. Besonders stark gefragt waren Tiefkühlbackwaren und Tiefkühlgemüse. Pizzas aus der Tiefkühlung lagen auch 2003 voll im Trend. Dies meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in Köln. Der ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 11.04.2004
Die zur Rewe gehörende Schweizer Bon-appétit-Gruppe schreibt wieder schwarze Zahlen. Der Handelskonzern weist für das vergangene Jahr einen Reingewinn von 21,8 Mio. CHF aus nach einem Verlust von 63,2 Mio. im Jahr 2002. Der in Aussicht gestellte Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe sei damit erreicht worden, teilte die Bon appétit mit. Der Umsatz sank um 2,6 Prozent auf 3,09 Mrd. CHF. Diesen Rückgang hatte der Konzern mit der Bereinigung seiner Geschäftstätigkeit begründet. Zum Teil ist das Umsatzminus auf den ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 13.12.2003
Der Absatz schwach alkoholischer Mixgetränke auf der Basis von Spirituosen hat sich im Lebensmittel-Einzelhandel (einschließlich Aldi und sonstiger Harddiscount) in den ersten acht Monaten des Jahres 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum distributionsgestützt mehr als verdreifacht. Die Pioniere unter den Herstellern mit ihren bekannten Marken wie beispielsweise Smirnoff Ice oder Rigo haben 2003 durch die zahlreich auf den Markt drängenden Me Too-Produkte aggressive Konkurrenz erhalten. Vor allem die Discounter und hier an erster Stelle ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 07.03.2003
Der Discounter Aldi Nord will Anfang April zunächst in drei von 35 Regionen erstmals abgepacktes Frischfleisch ins Sortiment aufnehmen, bestätigt das Unternehmen gegenüber LP Compact. Als Start wird der April avisiert. Wie viele Filialen das Sortiment zunächst führen werden, hinge von den ausgewählten Regionen ab. Damit folgt Aldi dem Beispiel anderer Discounter. Die Nummer zwei im Markt, Lidl, führt seit 14 Tagen frisches Hackfleisch und schon etwas länger Frischgeflügel. Insbesondere beim Hackfleisch tobt bereits ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 04.02.2003
Dem Nitrofen-Skandal zum Trotz nimmt der Umsatz biologisch produzierter Lebensmittel deutlich zu, schreibt das Handelsblatt. Die Branche habe im vergangenen Jahr ein Plus von 10 Prozent eingefahren. Der Öko-Umsatz des Lebensmittel-Einzelhandels, so eine Studie von Professor Ulrich Hamm von der FH Neubrandenburg, weitete sich sogar um 11 Prozent aus. Die Marktforschungsorganisation der deutschen Agrarwirtschaft geht davon aus, dass der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln 2002 knapp 3 Mrd. Euro erreichte, während die übrige Ernährungsindustrie ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 12.01.2003
Bei mehreren hundert Testkäufen, die kurz nach Beginn des ersten Verkaufstages im neuen Jahr innerhalb des deutschen LEH durchgeführt wurden, konnten die Umweltverbände DUH, BUND und NABU nach eigenen Angaben kaum Verstöße gegen die Verpackungsverordnung feststellen. In über 95 Prozent der Fälle seien die Einwegverpackungen korrekt bepfandet worden, auch von den Handelsketten, die das Dosenpfand bis zuletzt gerichtlich bekämpft hatten. "Das von der Einweglobby behauptete Chaos ist ebenso wenig eingetreten wie Versorgungsengpässe ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 05.11.2002
Nach Berechnungen des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) lag der Gesamtverbrauch an tiefgekühltem Rohfleisch und -wild im Jahr 2001 bei insgesamt 201.561 t. Das waren über 105 Prozent mehr als im Jahr 1991. Beliebt waren vor allem die verarbeiteten Rohfleischangebote wie Gyros, panierte Schnitzel oder Hacksteaks. Davon kauften Privat- und Großverbraucher im Jahr 2001 insgesamt 182.997 t, was einem Anteil von 90,8 Prozent entspricht. Tiefgekühltes rohes Wild kam mit 18.564 t auf anteilig 9,2 Prozent. Der Löwenanteil der Verbrauchsmenge ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 23.09.2002
Die Produktgruppe der Menüs, Zubereitungen, Eintöpfe und Suppen zählte in Deutschland im Jahr 2001 zum Top-Sortiment des Tiefkühlkost-Angebotes. Insgesamt wurden von Pfannengericht, Kartoffel-Gratin und Co. 437.679 t verzehrt. Das waren 14,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, errechnete das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Besonders beliebt seien dabei Produkte gewesen, die als Teil einer Hauptspeise dienen, wie bspw. Hühnerfrikassee. Der Verbrauch dieser Zubereitungen kletterte auf 294.664 t und erreichte ein Mengenplus von 16,8 ...
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