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News in "Bio-Produkte" Schlagwort

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 06.04.2006
Küchenleiter aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung können sich in diesem Jahr bundesweit auf sechs Bio-Infomärkten über den erfolgreichen Einsatz von Bio-Produkten informieren. Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am Montag, den 10. April um 13.00 Uhr in der Freien Waldorfschule in Kiel. Geplant sind weitere Bio-Infomärkte in Köln, Stuttgart, Pfaffenhofen, Berlin und Bad Kissingen. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH lädt Küchenchefs im Rahmen der Kampagne "Bio - Mir zuliebe" ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 22.01.2006
Was bietet die Ökologische Lebensmittelwirtschaft, dass die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt und steigt? Dieser Frage wurde auf der vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ausgerichteten Veranstaltung „Bio statt billig – Wege zu neuem Wohlstand“ auf der Grünen Woche in Berlin nachgegangen. Alexander Gerber, Geschäftsführer des BÖLW, sieht den Erfolg der Ökologischen Landwirtschaft darin begründet, dass sie die Natur nicht als zu überwindenden Faktor des Produktionsprozesses sieht, ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 18.09.2004
In Krankenhäusern und Kliniken sind clevere Konzepte für den Bio-Einsatz mehr den je gefragt. Theresia Turner von der Fachklinik Heiligenfeld und Roman Wermers, Geschäftsführer der Vinzenz-Kliniken aus Fulda, erläutern ihre Bio-Strategien auf dem Bio-Infomarkt am Dienstag, den 14. September 2004 im St. Antoniusheim in Fulda. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH sowie die Lokale Agenda 21 der Stadt Fulda laden dazu herzlich ein. Theresia Turner "Man kann überall sparen, nur nicht am Essen!" ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 24.02.2004
Bio – Produkte liegen voll im Trend, selbst Spitzenköche zeigen, dass Bio heute weniger Ideologie und dafür mehr Genuß ist. Wenn auch noch in den 90er Jahren Biofood eine Frage des gesellschaftlichen Standpunktes war, so wird gesundes Essen in Zukunft mehr und mehr von ideologiefreien Trends, wie Wellness, unterstützt. Gesundheit und Wohlbefinden werden auch für das Gastgewerbe zu immer wichtigeren Themen. Man muss aber noch lange nicht in der ersten Liga kochen, um sich den Nature – Food Trend zunutze zu machen, der ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 19.02.2004
In Gastronomie und Großküche geht der Trend hin zu natürlicher Frische und Qualität. Gerichte aus ökologisch erzeugten Zutaten finden bei den zunehmend ernährungs- und gesundheitsbewussten Kunden großen Anklang. Wie leicht und attraktiv der Umstieg auf ökologische Ernährung in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) sein kann, zeigt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) vom 5. bis 10. März 2004 auf der INTERNORGA in Halle 7/EG, Stand 24 sowie auf der HOGA ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 21.08.2003
Seit Beginn des Jahres 2003 sorgt das Thema Bio-Zertifizierung von Großküchen und Restaurants für Diskussion. Hintergrund ist die Tatsache, dass die zuständigen Länderbehörden nun auch von Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung (AHV), die Bio-Produkte verarbeiten und dies bewerben, die Unterstellung unter das Kontrollverfahren nach EG-Öko-Verordnung einfordern. Kaum einem AHV-Betrieb, der Bio-Produkte in seiner Küche verarbeitet und die Gäste speziell darauf hinweist, war diese Kontrollpflicht bekannt. Dies ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 29.07.2003
Der Rechtsrahmen für den ökologischem Landbau und die Lebensmittelqualität von Bio-Produkten basiert auf der EG-Öko-Verordnung 2029/91/EWG vom 24. Juni 1991. Darüber hinaus ist beim Einsatz von Bio-Produkten in der Großküche die Einhaltung der gesetzlichen Hygiene-Vorgaben unentbehrlich. Die nationalen, europäischen und die internationale Rechtsgrundlagen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit: Wer Bio-Lebensmittel in seiner Großküche verarbeitet, muss sie z.B. von konventioneller Ware getrennt lagern Deutsches ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 05.06.2003
Rund 150 Küchenchefs und Köche hatten sich auf Einladung der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. (FÖL) zusammengefunden. Auf dem Bio-Infomarkt "Klasse für die Masse - Mehr Bio in der Großküche" wollten sie mehr über den möglichen Einsatz von Bio-Produkten in ihren Kantinen, Kliniken, Mensen und Restaurants erfahren. Doch bis dahin gelte es einige Hürden zu überspringen: Bio-Produkte sind teurer als konventionell erzeugte, die zudem bei einem Marktanteil von 96 ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 24.02.2002
Der Nachfrageschub für Bio-Produkte in Folge der BSE-Krise ebbt nach Ansicht von Experten ab, meldet das Handelsblatt. Zwar habe sich das Image von Bio-Produkten durch die BSE-Krise verbessert, heißt es in einer Studie der Universität Kiel. Den bisher prognostizierten guten Wachstumsaussichten verpassen die Wissenschaftler des Instituts für Agrarökonomie jedoch einen Dämpfer. Es sei keineswegs mit einem länger anhaltenden Nachfrageschub zu rechnen. Die BSE-Krise habe nur zu einem kurzfristigen Umsatzwachstum von Bioprodukten ...
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