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News in "Produktnews Food"

von mb   Erstellt am 19.07.2009
Oak Brook. Mit dem „Premium-Angus-Burger“ führt die Fast Food-Kette McDonald's das erste Mal seit 2001 wieder einen neuen Burger in den USA ein. Laut einem Bericht des Branchenblatts Nation’s Restaurant News soll der neue Premium „Drittelpfünder“ aus Angus Rindfleisch gegen den „Original Six Dollar Burger“ der Mitbewerber Carl’s Jr. Und Hardee’s sowie gegen Burger Kings „Steakhouse Burger“ antreten. Der McDonald’s Angus Burger durchlief eine mehrjährige Testphase und ...
von mb   Erstellt am 08.04.2009
Mainz. Laut einer Recherche des ZDF-Magazins Frontal21 täuschen Hersteller vermehrt Verbraucher mit sogenanntem „Analog-Käse“. Bei diesen Käse-Imitaten wird statt teurem Milchfett billigeres Pflanzenfett verwendet. Dies ist legal, muss aber ausgewiesen und für den Verbraucher klar erkenntlich gemacht werden. Wer das Produkt trotzdem als Käse verkauft, macht sich strafbar. Jetzt warnt auch die Verbraucherzentrale Berlin vor dem falschen Käse. Verbraucherschützer Christoph Römer sagte gegenüber der dpa: ...
von mb   Erstellt am 18.02.2009
Düsseldorf. Laut einer Stichproben-Prüfung der Verbraucherzentrale des Landes Nordrhein-Westfalen wird statt Schafskäse oft eine Imitation aus Kuhmilch verkauft. Besonders in Salaten bestimmter Restaurants und Imbissbuden wurden die preiswerteren Imitate festgestellt. Isabelle Mühleisen von den Verbraucherschützern warnt: „Dies ist ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung mit möglicherweise fatalen Auswirkungen für Kuhmilch-Allergiker.“ Laien haben aufgrund des praktisch gleichen Aussehens kaum eine Chance, ...
von bs   Erstellt am 08.10.2008
Auch in diesem Jahr setzt sich der Trend in Deutschland zu mehr Hähnchenfleisch durch, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Bundesweit wurde von Januar bis Juli 2008 695 000 Tonnen Geflügelfleisch erzeugt. Davon sind 409 000 Tonnen Jungmasthühnerfleisch, welches großteils für Brathähnchen verwendet wird. Das sind rund 9,7% mehr als im gleichen Zeitraum letzten Jahres. Bei der Steigerung der Produktion handelt sich hierbei nicht nur um einen kurzfristigen Trend. Im gesamten Jahr 2000 wurden 406 000 Tonnen Brathähnchen ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 06.01.2008
Die Kuhlmann-Beauty-Consulting-GmbH aus Offenbach hat die Marke „Scampi diSanti“ entwickelt. Unter „Scampi diSanti“ werden ab Mitte Februar feinste geräucherte Riesengarnelen auf dem Delikatessmarkt eingeführt. Kunde ist die Gourmet Generation GmbH in Bremerhaven.Weltweit gilt der von der Gourmet Generation über mehrere Jahre entwickelte Räuchervorgang als Innovation auf dem Fisch- und Delikatessmarkt. Scampi diSanti werden auf vergleichbarer Stufe mit Kaviar, Austern und Champagner positioniert. Kooperationen mit namhaften ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 23.01.2007
Hamburg. Der positive Verbrauchstrend für Fisch und Fischereierzeugnisse hat sich auch im Jahr 2006 fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,7 kg im Jahre 2005 auf 15,8 kg (Fanggewicht) in 2006 erhöht. Positiv hat sich auch der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Ersten Schätzungen des FIZ zufolge haben die Verbraucher auch mehr Fisch und Fischereierzeugnisse eingekauft, die einen höheren Durchschnittswert aufweisen. Eine steigende Verwendung ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 11.08.2006
Mit einer großen Sortenvielfalt erobern native Speiseöle den Markt. Ob Oliven-, Walnuss-, Kürbiskern-, Mohn- oder Rapsöl, schonend kaltgepresste Öle gelten als gesundheitsfördernd und sind auf Grund ihres sortentypischen Geschmacks vor allem in der kalten Küche beliebt. Aber eignen sie sich auch zum Braten und Frittieren? Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel hat natives Rapsöl als Frittiermedium getestet, das auf Grund der Zusammensetzung seiner Fettsäuren als besonders wertvoll für ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 22.06.2006
Die Fleischvermarktung auf den Großmärkten steht zu Beginn der Berichtswoche ganz im Zeichen des Handels mit Grillware und Kurzbratartikeln. Dabei kommt Schweinefleisch zu deutlich höheren Preisen sehr reibungslos unter, wie die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP), Hamburg, mitteilt. Rind- und Kalbfleisch werden hingegen eher vernachlässigt. Rindfleisch kostet auf den Fleischgroßmärkten meist ebensoviel wie eine Woche zuvor. Im Mittelpunkt der Rindfleischnachfrage stehen nach wie vor die edlen und edelsten Teilstücke ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 18.06.2006
Der Markt für Miesmuscheln in Deutschland wird neu gemischt. Mit dem Eintritt Galiciens als größter Produzent in Europa kommt Bewegung in ein Segment, das bislang mit betulichen Saisonprodukten im Seafood-Bereich eine Randrolle spielte. Mit einer klaren Menüführung und erfreulich kurzen, aber alles Wesentliche umfassenden Texten erfährt der Besucher das, was bei Miesmuscheln wirklich wichtig ist und interessiert: wo kommen sie her – wie werden sie angebaut und geerntet – wodurch unterscheiden sie sich von den Miesmuscheln ...
Schlagworte tag  
Miesmuscheln    Seafood    Ostsee   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 15.06.2006
Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe, sondern auch die der Kirsche. Als sommerliches Steinobst Nummer eins ist sie ab Juni in aller Munde. Ähnlich wie die Erdbeere symbolisiert die kleine rote Frucht im Volksglauben die Verführung zur Sinneslust und ist in mittelalterlichen Kunstdarstellungen neben dem Apfel die verbotene Frucht. Kirschen sind seit Menschen Gedenken begehrt und schon in der Steinzeit sammelte man sie als Wildfrüchte. Erste gezüchtete Kirschen brachte der römische Feldherr Lucullus ca. 70 v. Chr. von seinen Reisen ans ...
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