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News in "Branchennews"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 12.08.2004
Das schlechte Vorsommerwetter in Nordeuropa hat das erste Halbjahr des dänischen Brauereikonzerns Carlsberg verhagelt. Das Unternehmen, zu dem seit Anfang des Jahres auch die Hamburger Holsten Brauerei gehört, konnte zwar die Gewinnerwartungen erfüllen, enttäuschte aber Analysten mit seiner Prognose für das Gesamtjahr 2004. Der Vorsteuergewinn stieg in der ersten Jahreshälfte auf 1,5 Mrd. Kronen (200 Mio. Euro). Das waren 23 Prozent mehr als noch vor einem Jahr und entsprach den Prognosen der meisten Analysten. Der Umsatz zog leicht ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 02.08.2004
Bei der täglichen Ernährung spielen Brot und Brotwaren eine bedeutende Rolle, da in der Regel zu allem Haupt- und Zwischenmahlzeiten Brot und/oder Brotwaren verzehrt werden. Doch welche Sorte steht in der Gunst der Verbraucher – und somit auch der Hotelgäste – ganz oben? Eindeutig die dunklen Brote, wahlweise mit Körnern oder ohne. Das hat eine repräsentative Meinungsumfrage der Centralen Marketing Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) in Zusammenarbeit mit der ZMP-Marktforschung ergeben. Dass das Brot dunkel ist, ...
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Brot    Brotwaren    Hotels    CMA    ZMP    Käse   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 31.07.2004
Berlin - Dadurch wollten die Unternehmen die Sondersteuer umgehen, berichtet der "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Der Discounter Rewe habe seine Alcopop-Marke von Wodka- auf Weinzusatz umgestellt, sagte ein Sprecher der Rewe-Gruppe der Zeitung. Genauso gehe der Spirituosenhersteller Berentzen bei seinem Mixgetränk "Puschkin Vibe" vor. Vorreiter der Umstellung seien große Ketten wie Aldi oder Lidl, die einen großen Teil des Alcopop-Marktes beherrschten. Damit führe die Sondersteuer lediglich dazu, dass das Alter der Konsumenten ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 14.07.2004
Mehr als drei Viertel der Konsumenten (76,4 Prozent) haben eine Marke, der sie über viele Jahre hinweg die Treue halten. Vor allem bei Bier, Kindernahrung und Zigaretten ziehen die Verbraucher Markenprodukte den günstigeren Alternativen vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Markenstudie der Hamburger Marktforscher von dpm-team, schreibt das Handelsblatt. Klarer Sieger der Treuemarken ist Nivea. Jeder Zehnte (10,9 Prozent) will nicht auf diese Marke verzichten. In den Treue-Top-5 sind des Weiteren Milka (8,1 Prozent), Persil (6,3 Prozent), Coca-Cola ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 10.07.2004
Die Warsteiner Brauerei hat im ersten Halbjahr 2004 10 Prozent weniger Bier verkauft. Der Inlandsausstoß der Haus-Cramer-Gruppe sei auf 1,85 Mio. hl gesunken, berichtete Warsteiner-Geschäftsführer Gustavo Möller-Hergt. Bis zum Jahresende rechne er mit einer Erholung, so dass sich das Minus auf 6 Prozent reduzieren könne. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr nur um rund 5 Prozent gesunken. Dank Preiserhöhungen habe sich das Ergebnis positiv entwickelt. Der Geschäftsführer rechnet damit, dass Warsteiner erst in zwei bis drei ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 05.07.2004
Das Landgericht Bremen hat eine Klage des Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) gegen Kellogg Deutschland abgewiesen. Der Bremer Cornflakes-Hersteller hatte Schüler dazu aufgerufen, durch den Kauf bestimmter Produkte Wertpunkte zu sammeln, die dann gegen Sportgeräte für die Schule eingetauscht werden konnten. "Die Kampagne verquickt in absolut unzulässiger Weise das Sponsoring von Schulsport mit dem Verkauf firmeneigener Produkte", hatte die vzbv-Vorsitzende Edda Müller erklärt. Das Landgericht wies die Klage ab. ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.06.2004
Der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF) beklagt eine zunehmend angespannte Ertragslage seiner Unternehmen. Die Hersteller von Wurst und Schinken leiden demnach besonders unter den seit Jahresbeginn gestiegenen Rohstoffkosten, höheren Preisen für Folien und Verpackungen sowie u.a. unter steigenden Personalkosten. Gleichzeitig habe die anhaltend kühle Witterung die Nachfrage nach Saisonartikeln deutlich geringer ausfallen lassen als im Vorjahr. Auch den Trend zum Discount mit einem Marktanteil bei vorverpackter Ware von fast 50 ...
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BVDF    Discounter    Aldi    Lidl    Thomas Vogelsang   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.06.2004
Nach fünf Jahren Catering-Einsatz unter erschwerten Bedingungen hat Aramark den Zuschlag erhalten für weitere zehn Vertragsjahre im Berliner Olympiastadion. "Wir sind froh, daß wir einen kompetenten Partner langfristig an uns binden konnten. Das Olympiastadion wird auch in den Gastronomiebereichen neue Maßstäbe setzen" so Klaus Brüggemann, Aufsichtsratsmitglied und Leiter Hospitality bei Hertha BSC. Aramark ist verantwortlich für das gesamte Stadion-Catering - von den Fantribünen, über die Logen bis zu ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.06.2004
Der Pro-Kopf-Verbrauch von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland kletterte in den letzten 30 Jahren um 22,7 Kilogramm auf 34,6 Kilogramm im Jahr 2003. Trotz anhaltender Konjunkturschwäche und zögerlicher Verbrauchernachfrage werde der Markt für Tiefkühlkost in Deutschland auch zukünftig weiter wachsen. Vor allem im Außer-Haus-Markt werde der Anteil tiefgekühlter Produkte laut Weisner überdurchschnittlich zunehmen. „Die Aussichten für unsere Branche sind nach wie vor gut“, betonte der Präsident ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.06.2004
Bundesweit überprüfen derzeit 2.311 Inspekteure die Einhaltung der Hygienevorschriften im Lebensmittelbereich. Dabei fällt die Lebensmittelkontrolle in den einzelnen Bundesländern möglicherweise sehr unterschiedlich aus, da die Anzahl der Prüfer im Verhältnis zur Einwohnerzahl, aber auch zur Zahl der zu überwachenden Betriebe deutlich abweicht. Durchschnittlich stehen jedem Lebensmittelkontrolleur statistisch rund 35.000 Einwohner und 464 zu überwachende Betriebe gegenüber. Die Unterschiede zwischen den einzelnen ...
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